CDU Solms zieht mit Heike Ahrens-Dietz als Spitzenkandidatin in die Kommunalwahl

3. November 2020
CDU-Stadtverbandsvorsitzende Heile Ahrens-Dietz

Bereits am 22. Oktober 2020 stellte die CDU Solms unter Einhaltung der Corona-Regelungen ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl am 14. März 2021 auf. Neben den Mitgliedern der Solmser CDU war auch der örtliche Bundestagsabgeordnete Hans-Jürgen Irmer anwesend, der auch die Sitzungsleitung übernahm. Irmer lobte die Kandidatenliste der Solmser CDU. „Insgesamt eine ausgewogene Liste zwischen jung und alt, männlich und weiblich, sowie einem repräsentativen Anteil aus allen Solmser Stadtteilen“, stellte Irmer fest.

Insgesamt stehen 22 Kandidateninnen und Kandidaten auf der CDU-Liste.

Als Spitzenkandidatin führt die Stadtverbandsvorsitzende Heike Ahrens-Dietz die Liste an. Auf dem zweiten Platz steht der jetzige stellvertretende Fraktionsvorsitzende Helmut Lenzer. Dahinter kandidiert die 20-jährige Vorsitzende der Jungen Union Solms-Braunfels-Leun, Lisa Schäfer, auf Platz 3. Auf den Plätzen vier und fünf stehen Gerhard Wittig und Dr. Anna Braun. Somit sind bereits alle Stadtteile vertreten. Auf den nächsten Plätzen wurden Niklas Weißmann, Alexander Boll, Martin Dietz, Erich Becker, Gerhard Bender, Dirk Berghäuser und Dennis Reinhardt nominiert.

Die Stadtverbandsvorsitzende Heike Ahrens-Dietz schwörte die Kandidaten auf die Kommunalwahl ein und bedankte sich beim jetzigen Fraktionsvorsitzenden Jochen Streiberger für seine geleistete Tätigkeit. Jochen Streiberger wird leider aus beruflichen Gründen in der kommenden Legislaturperiode nicht mehr als Fraktionsvorsitzender zur Verfügung stehen und kandidiert daher auf Platz 15. Heike Ahrens-Dietz, die bereits seit 2006 im Kreistag für die CDU vertreten ist, kandidiert erneut für den Kreistag auf Platz 10 der CDU-Kreistagsliste. Auf Platz 21 der CDU-Kreistagsliste findet sich dort Lisa Schäfer wieder. Außerdem kandidieren Niklas Weißmann und Martin Dietz auf der Liste der CDU Lahn-Dill.