Solmser CDU-Fraktion konstituiert sich neu

2. April 2021
Der neue Fraktionsvorsitzende Helmut Lenzer und seine Stellvertreterin Lisa Schäfer




(LS) Die CDU Solms bedankt sich zunächst bei allen Solmser Bürgerinnen und Bürgern für das entgegengebrachte Vertrauen und für die Unterstützung bei der Kommunalwahl 2021. In Zeiten von Maskenskandalen, Fehlentscheidungen der Bundesregierung in der Corona-Politik usw. hat die Bundes-CDU bei der Kommunalwahl sicherlich keinen Rückenwind gegeben.

Nun ist die Solmser CDU mit sieben Sitzen in der Stadtverordnetenversammlung vertreten und wird dort im Sinne von Solms ihr Bestes geben. Besonders erfreulich ist, dass die CDU Solms einige neue Gesichter in der Fraktion – darunter drei tatkräftige Frauen – haben wird. Heike Ahrens-Dietz ist als Spitzenkandidatin auf Platz 1 in Solms ins Rennen gegangen und hat diesen Platz mit einem sehr guten persönlichen Ergebnis verteidigt. Die erst 21-jährige Lisa Schäfer wurde von Listenplatz 3 auf Platz 2 kumuliert und Dr. Anna Braun ist von Listenplatz 5 auf 3 gewählt worden. Somit hat die CDU in Solms drei Frauen ganz vorne, die dort nicht wegen irgendwelchen Quoten sind, sondern weil der Wähler ihre Leistung und Kompetenz honoriert hat.

Um auch zügig mit der Arbeit in Solms beginnen zu können, fand am 24. März 2021 die konstituierende Sitzung der zukünftigen CDU-Fraktion unter Corona-Bedingungen in der Taunushalle statt. Helmut Lenzer wurde zum neuen Fraktionsvorsitzenden und Lisa Schäfer zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Niklas Weißmann, der wie auch Lisa Schäfer aus den Reihen der Jungen Union kommt, wurde als Fraktionsgeschäftsführer gewählt.

Die Stadtverbandsvorsitzende Heike-Ahrens Dietz bedankte sich bei den ehemaligen Fraktionsmitgliedern Eva Oettinger, Jochen Streiberger, Horst Grünewald und Dr. Christian Velten die in der neuen Legislaturperiode nicht mehr dabei sein werden, für deren ehrenamtliches Engagement und die von ihnen geleistete Arbeit.

Ein weiterer Erfolg für die Solmser CDU bei den Kommunalwahlen war, dass Heike Ahrens-Dietz und Lisa Schäfer mit jeweils sehr guten Ergebnissen für Solms in den Kreistag gewählt wurden. Besonders erfreulich ist, dass die CDU Lahn-Dill mit 30% stärkste Kraft im neuen Kreistag bleibt. Insgesamt ein zufriedenstellendes Ergebnis in Solms und ein super Ergebnis für die CDU an Lahn und Dill. Abschließend dankte Erich Becker im Namen der CDU-Fraktion der Stadtverbandsvorsitzenden Heike Ahrens-Dietz für die gute Führung und ihr Engagement im Wahlkampf. Auch für Martin Dietz gab es von ihm lobende Worte und Anerkennung für seinen sachlichen und kompetenten Einsatz für die CDU.

Die Stadtverbandsvorsitzende Heike Ahrens-Dietz leitete die konstituierende SItzung

Kommentare sind geschlossen.